- Ich folge der Idee, Kinder in ihrer Lust mit geeigneten Mitteln sich selbst die Welt anzueignen, altersentsprechend zu unterstützen.
- Ich zeige Achtung durch Wertschätzung, Anerkennung, positive Rückmeldungen, Respekt und Selbstbestimmung.
- Ich bin wertschätzend und responsiv (feinfühlig).
- Ich zeige Anteilnahme.
- Ich nehme das Kind als eine eigenständige, kompetente Persönlichkeit wahr.
- Ich strebe an dem Kind eine kritikfähige, einfühlsame, konsequente, kompetente, ko-konstrukitve Entwicklungsbegleitung zu sein.
- Ich strebe an den Eltern und anderen Fachkräften eine kooperative, kommunikative und kompetente Partnerschaft zu bieten.
- Ich begleite das Kind aktiv, indem ich eine anregungsreiche Umgebung und sinnliche Erfahrung biete.
- Ich bin jederzeit zu einem kritische-konstruktiven Dialog bereit.
- Ich bin kooperativ, indem ich unterstütze, Verantwortung übergebe und Autonomie fördere.
- Ich gehe von der Wahrnehmung und den Interessen der Kinder in meiner Bildungsbegleitung aus.
- Ich fördere Selbst- und Mitbestimmung.
- Ich bin verlässlich, indem ich Struktur, Rituale und Regeln im Alltag einhalte.
- Ich bin liebevoll, freundlich, zugewandt, wohlwollend.
- Ich strebe an, ein zuverlässiges, berechenbares, durchschaubares, ehrliches, authentisches Sprach- und Beziehungsvorbild zu sein.
- Ich biete eine liebevoll, freundlich, zugewandt, wohlwollende Atmosphäre.
- Ich bin konsequent in meinem Tun und in dem was ich sage.
- Ich begleite das Kind aktiv, indem ich auf seine Fragen eingehe und beantworte, es ernst nehme und sein Neugierdeverhalten unterstütze.